Chor-Chronik Concordia-Chöre Dietesheim 1873 e.V.


Das Gründungsjahr des einstmaligen „Männerchor Concordia 1873 Dietesheim e.V.“ ist eindeutig das Jahr 1873.
Doch bereits 1872 bestand eine singfreudige Gruppe die 1873 den „Gesangverein Konkordia“ gründete. Der Vorsitzende war Peter Leopold Kaiser. Daraus erfolgte der „Männerchor Concordia 1873 Dietesheim e.V.“


Ab etwa 1900 erscheinen die Namen von geschulten und ausgebildeten Dirigenten.
Folgende bedeutende Namen werden in der Reihenfolge genannt: Musikdirektor Meisner,
Hanau; Chormeister Brodt, Hanau; Musikdirektor Heil, Offenbach; Chormeister Winnen,
Groß-Auheim; Musikdirektor Schaaf, Offenbach; Musikdirektor Niedermayr, Frankfurt/M.
Chordirigent Jean Bauer, Jügesheim; Chordirigent Christian Manus, Nieder-Roden;
Chormeister Philipp Remmle, Rumpenheim.
Unter der Leitung von Chormeister Philipp Winnen, Großauheim, erlebte der Chor in den 20er Jahren einen besonderen Höhepunkt seiner Geschichte. Er wurde in dankbarer Anerkennung seines Wirkens zum Ehrendirigenten ernannt.


Die Zeit nach 1933 verlief mehr weisungsgerecht als eigeninitiativ. Keinesfalls aber kam das Vereinsleben zum Erliegen, auch wenn vieles, was altgewohnt und beliebt, nicht mehr durchführbar war. Manche seither sehr aktive Mitglieder zogen sich wegen der politischen
Einflussnahme reserviert zurück, die meisten jedoch bemühten sich, die der Concordia nachgesagte liberale Einstellung auch und dieser Zeit zu bewahren. So war es auch nicht verwunderlich, dass viele Sänger 1933/34 aus dem zwangsweise aufgelösten Arbeiter Gesangverein „Frohsinn Dietesheim“ in die Concordia eintraten. Im Kriegsjahr 1941 musste dann jeglicher Vereinsbetrieb eingestellt werden, nachdem fast alle aktiven Mitglieder zum
Kriegsdienst eingezogen worden waren. Vereinsvorsitzender: Die Versammlung am 10. Juli 1948 wählte einstimmig Eberhard
Krappmann zum Vorsitzenden, der die Amtsgeschäfte mit Unterstützung von Fritz Kaiser bis
Anfang 1950 führte. Am 8. Januar 1950 wählte die Generalversammlung Adolf Jung zum 1. Vorsitzenden.


Im August 1966 übernahm Chordirektor Walter Pappert aus Hausen die musikalische Leitung der Concordia. Mit Beginn seines Wirkens wurden Maßstäbe gesetzt die bewusst und kritisch die Leistung in den Vordergrund stellten. Sein Elan und seine künstlerischen Impuls übertrugen sich rasch auf die Sänger, die nun nicht mehr „Gesangsverein“, sondern leistungsbewusster Männerchor sein wollten.
Auch die nun folgenden Jahre von 1973 bis 1995 sind ausgefüllt von den vielen immer wieder im Blickfeld stehenden chormusikalischen und gemeinschaftsfördernden Aktivitäten im heimischen Bereich wie auch bei den nationalen und internationalen Begegnungen.
In der Jahreshauptversammlung am 18. Januar 1995 übergab Adolf Jung den Vorsitz an seinen Nachfolger Josef Zepezauer, der bis heute dieses Amt innehat.


2001 begannen die gewaltigen Veränderungen im Verein. Walter Pappert gab sein Amt als Dirigent ab. Als neuer Dirigent und Leiter des Männerchores wurde Alexej Gubin verpflichtet.
Mit seiner Hilfe konnte 2003 der junge, gemischte Chor „Mixed Concordians“ gegründet werden. Ab 2005 zeichnete sich Clemens Schäfer für den Chor verantwortlich, da Alexej Gubin die Dirigentschaft aufgab.

Ab Mai 2005 führte Dirk Eisermann den „Männerchor Concordia 1873 Dietesheim e.V.“ als auch den jungen Chor „Mixed Concordians“.
Wegen der Mehrgliedrigkeit hat sich die Concordia mit Beschluss der Mitgliederversammlung vom 19.07.2007 eine neue Satzung gegeben und den Namen auf „Concordia-Chöre Dietesheim 1873 e.V.“ geändert.
Aus dem ehemaligen reinen Männerchor und den „Mixed Concordians“ wurde 2010 der gemischte Chor „Concordia Classica“, der bis heute unter der Leitung von Dirk Eisermann Bestand hat. Der Name Concordia-Chöre Dietesheim“ wurde vorerst nicht geändert, da immer der Wunsch bestand einen weiteren Chor zu gründen.
Am 12.09.2018 wurde dieser Wunschgedanke real. Es startete unter der Leitung von Thomas Kiersch, der Pop-Chor „Young Voices“ und der Name „Concordia-Chöre“ hat somit wieder seine Richtigkeit. Thomes Kiersch ist voller Elan und Tatkraft. Er begeistert die Sängerinnen und Sänger beim Singen als auch die Zuhörer beim Hören seiner Musikarrangements. Der Chor „Young Voices“ ist die Zukunft der Concordia-Chöre und verdient deshalb die besonderen Pflege und Aufmerksamkeit.
Ebenfalls wurde am 02.06.2022 ein Kammerchor, unter der Leitung von Dirk Eisermann ins Leben gerufen.
Somit sind zu unserem 150. Jubiläumsjahr 2023 drei Chöre am Start. Das lässt hoffen, dass die „Concordia-Chöre Dietesheim 1873 e.V.“ noch viele Gesangsjahre vor sich haben um das kulturelle Leben in Stadt und Kreis zu bereichern.

 


Große Projekte und Konzerte seit 1966


01.08.1966 Übernahme der Chorleitung durch Walter Pappert.


07.04.1968 Erstes Konzert im Saalbau Schwanen in Dietesheim.
*  Es beginnt die erfolgreiche Epoche der jährlichen Konzerte, die fast ausnahmslos vor ausverkauftem Haus stattfanden. Das Ziel, Konzertchor zu sein, wurde erfolgreich angegangen.

1969 – 1971 ausverkaufte Konzerte


10.12.1972 Eröffnungskonzert zum 100-jährigen Bestehen in 1973 mit Mitgliedern des Rundfunkorchesters und namhaften Solisten in St. Markus Mühlheim. (ausverkauft)


16.09.1973 Festkonzert anlässlich der Verleihung der Zelterplakette an Hessische Chöre (auch an Concordia) durch Kultusminister Prof. Dr. Ludwig von Friedeburg im Bürgerhaus. (ausverkauft)


02.12.1973 Festkonzert zum 100-jährigen Bestehen im Bürgerhaus. (ausverkauft)


1974 Konzert in Noord-Brabant (Holland)


1975 – 1982 Konzert à capella, Konzert zum 10-järigen Dirigenten-Jubiläum von Walter Pappert, Volkstümliches Chorkonzert mit dem Soldatenchor der 7. Amerikanischen Armee,
Chorkonzert zum 150. Todestag von Franz Schubert, Folklore-Konzert mit Folklore
Ensemble der Jugendmusikschule Frankfurt, Festliches Konzert im Advent,
Chorkonzert zum Erntedank mit dem Frankfurter Blechbläser-Quintett,
Wunschkonzert (die schönsten Chöre und Volkslieder aus 15 Konzertjahren mit
Walter Pappert). (Fast alle Konzerte waren ausverkauft).

06.11.1982 Wohltätigkeitskonzert zum 110-jährigen Bestehen unter Mitwirkung des Hessischen Polizeiorchesters.(ausverkauft)

16.11.1983 Gemeinschafts-Konzert in Oberrodenbach zur dort 20-jährigen Tätigkeit von Walter Pappert.

11.11.1984 Jubiläums-Chorkonzert zum 25-jährigen Dirigenten-Jubiläum von Walter Pappert mit Oberrodenbach und Kirchenchor Hausen. (ausverkauft)


09.12.1984 Geistliches Konzert in der Adventszeit in St. Pius in Hausen.


1985 Teilnahme an der Chorbiennale in St. Priest (Frankreich)


09.11.1986 Chorkonzert zum 20-jährigen Dirigenten-Jubiläum von Walter Pappert bei der Concordia. (ausverkauft)

1987 – 1989 Chorkonzert mit Mitgliedern des Hess. Rundfunkorchesters, Matinee-Chorale zum 115-jährigen, Novemberkonzert zum 115-jährigen mit dem englischen Gastchor Melbourne Male Voice Choir, Chorkonzert mit dem Hornquartett Günter Heine, Frankfurt. (Fast alle Konzerte waren ausverkauft).

1990 Teilnahme beim großen Konzert in der Kathedrale von Derby/England.

 

10.11.1991 Festliches Konzert zum 25-jährigen Dirigenten-Jubiläum von Walter Pappert unter Mitwirkung von Eleonore Blume, Prof. Blume und Mitgliedern des Hessischen Rundfunkorchesters. (ausverkauft)

08.11.1992 Chorkonzert zum Auftakt des 120-jährigen Bestehens. Mit Prof. Blume, Helmut Oehm (Sprecher) (ausverkauft).

06.12.1992 Geistliches Konzert in St. Pius / Hausen
24.10.1993 Chorkonzert zum 120-jährigen Bestehen mit dem engl. Gastchor “Melbourne Male Voice Choir”. (ausverkauft)

12.12.1993 Benefizkonzert zum Abschluss des 120-jährigen Bestehens St. Sebastian / Dietesheim (ausverkauft) Der Erlös ging an die Caritas.

1994 – 1995 Ausverkauftes Chorkonzert in der Willy-Brandt-Halle / Mühlheim,

Gemeinschaftskonzert Musikverein – Concordia, der Erlös war für das gemeinsame Vereinshaus bestimmt, Chorkonzert mit dem Frankfurter Jugendchor / Willy-Brandt-Halle, Teilnahme am Hindemith-Konzert zu dessen 100. Geburtstag in St. Markus in Mühlheim.

14.06.1996 Chorkonzert mit dem kath. Kirchenchor Hausen anlässlich der Verabschiedung von Walter Pappert nach über 30 Jahren Mitarbeit beim Hessischen Rundfunk.


24.11.1996 Chorkonzert zum 30-jährigen Dirigenten-Jubiläum von Walter Pappert unter Mitwirkung vom Hornquartett des Staatstheaters Wiesbaden und Jolante Ilkow.

In den Jahren 1973 – 1996 fanden zahlreiche Internationale Konzerte und Begegnungen als auch 1972 – 1996 Konzertauftritte bei Inlandsreisen statt.


Von 1970 – 1996 wurden 10 Rundfunkaufnahmen gemacht und 1979 + 1983 zwei Schallplatten aufgenommen.
Des Weiteren sind vier Fernsehmitwirkungen zu verzeichnen.
1974 Chor-Aufnahmen zum Film „Arme klauen nicht“.
1981 Chor-Gestaltung zur Sondersendung zum Goethe-Jahr
1983 Chor-Mitwirkung in der Sendung „Einer wird gewinnen“ mit Hans Joachim

Kulenkampf.

1984 Chor-Gestaltung der Sendung „Frankfurter Glocken“.